•  

    Über Kunstschmuck als Kunstrichtung

    [die Künstlerin] [Resumé] [Arbeit]

    Kunst- oder Autorenschmuck als Kunstrichtung ist vor allem in Europa, den Vereinigten Staaten und Australien anerkannt, wo sich jeweils mehrere Galerien und Einrichtungen darauf spezialisieren. In Südafrika ist Kunstschmuck noch relativ unbekannt, auch wenn verschiedene Südafrikanische Schmuckkünstler (wovon viele an der Universität Stellenbosch ausgebildet wurden, der wohl einzigen Einrichtung in Südafrika wo zeitgenössischer Kunstschmuck zum Schwerpunkt des Studiums zählt) im Ausland Erfolge erzielen konnten (besonders in Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten).

    Bei Kunst- oder Autorenschmuck (in den Vereinigten Staaten auch als ‚Studioschmuck‘ bekannt) geht es nicht um kommerzielle Massenproduktion, sondern um Unikate (oftmals in Serien zusammengestellt), in denen der Künstler/die Künstlerin sich mit den verschiedensten Themen kritisch auseinandersetzt, sei es nun auf einer persönlichen, sozialen, emotionalen, visuellen, materiellen oder abstrakten, inhaltlichen Ebene. Schmuckkünstler üben oftmals Kritik am heutigen Zusammenleben, der Politik, an Umweltfragen und Massenkonsum, an Identitätsfragen und persönlichen/kollektiven Erinnerungen, sowie an traditionellen und/oder kommerziellen Schmuckbräuchen.

    Da Schmuck normalerweise direkt oder zumindest nah am Körper getragen wird, wird der Körper in seiner ganzen abstrakten, philosophischen, emotionellen und physischen Komplexität oftmals ein integraler Teil der kritischen Auseinandersetzung des Künstlers/der Künstlerin. Dies besagt allerdings nicht, dass Kunstschmuckstücke immer tragbar sind oder sein müssen. Es ist oftmals die Beziehung zwischen Körper und Schmuckstück an sich die im Mittelpunkt steht, und weniger das Schmuckstück selbst.

    Innerhalb des größeren Umfeldes des Kunstschmucks finden meine Arbeiten sich in dem Rahmen der Fragen rund um Identität, Selbstdarstellung und persönlichen Werten wieder. Meine Untersuchungen haben meist einen introspektiven Ansatz: was formt meine Identität, und wie gehe ich damit um? Wie werte, hinterfrage und akzeptiere ich wer ich bin, und wie ändere ich mich? Ich gehe diese Fragen meist von einer visuellen und inhaltlichen Seite an und kreiere somit dreidimensionelle Selbstportraits und Schnappschüsse. Die grossen Mengen Zeit die ich in meine Stücke investiere, und der unsichtbare subjektive Wert den ich damit verbinde, haben einen besonderen Stellenwert in meiner Arbeit.

     

    Weitere Informationen zu Kunstschmuck erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

    Klimt 02 bietet einen exzellenten Überblick über Kunstschmuck auf einer internationalen Ebene:

    www.klimt02.net

    Art Jewelry Forum ist ein interessantes Amerikanisches Forum zum Thema Kunstschmuck:

    www.artjewelryforum.org

     

    [die Kuenstlerin] [Resumé] [Arbeit]

•  

    About contemporary art jewellery as a movement

    [The Artist] [My Resumé] [Work in general]

    Contemporary art jewellery, an art movement more widely recognized in Europe, America and Australia with numerous galleries and organisations dedicated to it, is still relatively unknown in South Africa. Even though local art jewellers (many of whom trained at Stellenbosch University, arguably the only institution in South Africa to focus on contemporary art jewellery) are often well received abroad (notably in Germany, the Netherlands and the USA) the small community is virtually unrecognized locally.

    Contemporary art jewellery, also referred to as ‘studio jewellery’ in the USA, is not concerned with mass-produced commercial pieces, but with unique creations (usually in a body of work) through which the artist investigates and interrogates any concept or concern imaginable, be it on a social, private, conceptual, emotive, visual or material level. Art jewellers frequently critique contemporary society, politics, environmental problems, consumerism, identity, memory and recollection, and traditional jewellery-specific conventions to name but a few.

    Since jewellery is usually worn on or close to the body, the body and its relation to the piece in all its conceptual, philosophical, emotional & physical complexity often forms an integral part of the interrogation process. This is not to say, however, that all contemporary art jewellery pieces are necessarily wearable, for it is often the relation between the body and the work that is of particular interest, more so than the actual jewellery piece.

    In the larger context of contemporary art jewellery, my work fits into the stream dealing with notions of self-representation, identity and value. My investigations are approached from an intra-personal perspective: what defines and shapes who I am? How do I value, challenge and accept who I am, and how do I change who I am? I explore these questions from a formal (i.e. visual) and conceptual angle to (rather inevitably) create miniature self-portraits or snap-shots in three dimensions. The considerable amount of time invested in my pieces and the imperceptible, subjective  value inscribed by it is of special significance in my work.

     

    Recommended sites specific to art jewellery:

    Klimt 02 provides an excellent on-going overview of/introduction to contemporary art jewellery on an international basis:

    www.klimt02.net

    Art Jewelry Forum is an insightful American-based forum devoted to art jewellery:

    www.artjewelryforum.org

     

    [The Artist] [My Resumé] [Work in general]