• [die Künstlerin] [Resumé] [Kunstschmuck]

    Zu meiner Arbeit im Allgemeinen

    Meine Arbeiten bringen meine Faszination mit Farben, Texturen, Mustern, Rhythmen, Bewegungen, Systemen und Natur deutlich zum Ausdruck. Ausserdem finden sich immer wieder fein ausgewogene Spannungen in meinen Stücken wieder – zwischen dem Eingeengten und dem Offenen, dem Ernsthaften und dem Verspielten, dem Intellektuellen und dem Emotionellen.

    Meist lassen sich meine Stücke auf verschiedenen Ebenen verstehen, und wer genau hinschaut wird mit jedem neuen Blick viel entdecken. Die Spannungen, sowie auch die Vereinigung augenscheinlicher Gegensätze sind eindeutige Merkmale meiner Persönlichkeit. Unweigerlich wiederspiegeln meine Arbeiten mich selbst, was dazu beiträgt dass ich in immer größerem Maße meine Stücke als autobiographische Selbstportraits in drei Dimensionen empfinde.

    Kernelemente meines Stils setzen sich aus dem Gebrauch starker, einfacher Linien, sowie Details, Farben, Kontraste und Wiederholungen zusammen. Zeit- und arbeitsintensive Techniken und Prozesse stellen den Schwerpunkt meines Vokabulars dar, und der kreative Gesamtprozess kann als äußerst präzise und bedacht (wenn nicht gar als vorsichtig choreographiert) beschrieben werden.

    Das Eintauchen in den Gesamtprozess (vom Entwurf über die Forschung und Experimentation zur Herstellung) ist immer wieder ein äußerst erfüllendes, wenn auch manchmal nervenaufreibendes Erlebnis. Ich kreiere jedes meiner Stücke selbst, und jedes ist ein Unikat. Da ich ausschließlich Handarbeit verwende dauert der Herstellungsprozess eines Stückes meist mehrere Tage oder gar Wochen an. Die Arbeiten an sich, aber auch der Gesamtprozess verraten meine Hingabe so wie meinen unumstößlichen Glauben an einwandfreies handwerkliches Geschick.

    Der Ansatz meiner Arbeit, aber auch die Stücke an sich, stehen in direktem Gegensatz zu Begriffen von sofortiger Befriedigung, Konsum, Markenanhang, Massenproduktion und Status. Es geht für mich viel eher um den Einsatz von Zeit, und den oft unsichtbaren Wert dessen.

    Meine Arbeiten, Summen meiner Persönlichkeit, Philosophie, meines Stils und Ansatzes, sind nicht herkömmliche Schmuckstücke, sondern tragbare Kunstwerke.

    [die Künstlerin] [Resumé] [Kunstschmuck]

• [The Artist] [My Resumé] [Art Jewellery]

    My work in general

    My work reveals my fascination with colour, texture, pattern, rhythm, movement, contrasts, systems and nature. There tends to be a finely balanced tension between the organic and the geometrical, the confined and the open-ended, the serious and the light-hearted, the intellectual and the emotional.

    More often than not, my work can be read on different levels and there is generally more than meets the unquestioning eye. The tensions, the complex amalgamation of various apparent opposites and the onion-like layering are definite attributes of my personality. My work inevitably acts as a mirror of my Self and I increasingly understand my jewellery as auto-biographical self-representations in three dimensions.

    My personal style inevitably includes the use of strong, clear and simple lines, fine detail, colour, contrast and repetition. Labour-intensive processes usually constitute the bulk of my visual vocabulary and the structure of my creative practice is meticulous, deliberate (if not choreographed) and incremental to the point of “coralline accretion”.

    Being involved in the entire process of designing, conceptualizing, testing and then making a piece is a highly fulfilling, albeit at times distressing, experience. I design and produce my pieces myself and only create a piece once. All works are manufactured entirely by hand, usually over a period of several days or even weeks. My pieces, if not the work processes themselves, definitively reveal my obsessiveness as well as my firm belief in immaculate craftsmanship.

    My philosophy around and my approach to my work, but also the pieces themselves tend to resist notions of instant gratification, consumerism, brand movements, mass production and status. The notion of time invested and the often imperceptible value inscribed by it is of special significance in my work.

    Due to my style, philosophy and approach, my creations are not conventional pieces of jewellery – they are wearable works of art.

    [The Artist] [My Resumé] [Art Jewellery]